Ferienprogramm 2012

Am Dienstag, den 21. August fand wie jedes Jahr das Kinderferienprogramm des Schachclubs Ingersheim statt, welches von Andre Zieher organisiert und veranstaltet wird. Trotz rekordverdächtigen Temperaturen trafen sich um 14 Uhr das Betreuerteam, das von Marcel Hoffmann unterstützt wurde, und sechs Kinder im Schatten der Bäume auf dem Schulhof der Schillerschule Ingersheim, um ein paar Stunden Spaß mit dem "königlichen Spiel" zu haben. Hierbei war nach einem kurzen Kennenlernspiel für jeden etwas dabei: Wer vorher noch nie Schach gespielt hat, lernte mit kleinen Spielen die Gangarten der einzelnen Figuren kennen und konnte danach seine erste Schachpartie wagen; schon erfahrenere Kinder konnten sich nach einigen Partien Schach auch an Schachvarianten wie Räuberschach oder Tandemschach versuchen. Um trotz der Hitze doch etwas Bewegung zu haben, spielte man auch "Schachmemory" bei dem zwei Teams möglichst schnell eine zufällige Schachstellung Figur für Figur auf einem weiter entfernten Brett aufbauen mussten. Darauf konnten sich alle etwas erholen, während Andre Zieher die bekannte Weizenkornlegende von der Entstehung des Schachspiels erzählte. Zusätzlich gab es wie nach jedem Spiel reichlich Getränke und Butterbrezeln.

Um 17 Uhr endete schließlich das diesjährige Kinderferienprogramm und nach diesem Erfolg steht einer Wiederholung im nächsten Jahr wohl nichts im Wege.

© SC Ingersheim nach oben drucken