Aktuelle Nachrichten

Erste Runde der 29. Württembergischen Seniorenmeisterschaft (WSMM) 18/19

Werner Schuran

Am 17.11.2018 fand die erste Runde der 29. WSMM in Vaihingen-Rohr statt. Es wurden 8 Begegnungen gespielt (das 9. Spiel wird nachgeholt) und wir spielten gegen Tübingen 1 in der Aufstellung Werner Schuran, Uwe Rautenberg, Oliver Schömbs und Martin Schuch. Das Spiel endete mit 1,5 : 2,5 für Tübingen.

Der Tübinger Spieler am 1. Brett kam nicht, und so gewann Werner kampflos. Martin hatte am 4. Brett einen sehr starken Widerpart bekommen, und konnte das Spiel bis zum Endspiel mit mehreren Leichtfiguren und einer geschlossenen Bauernkette ausgeglichen gestalten. Der Gegner konnte jedoch ein Figurenopfer gegen mehrere Bauern bringen, sodass Martin den Bauernsturm nicht mehr aufhalten konnte und aufgab. Uwe kam in ein schwieriges Mittelspiel mit taktischen und strategischen Möglichkeiten. Nachdem das Spiel hin und her wogte, konnte der Gegner die Qualität opfern und einen Bauern zur Dame bringen, worauf Uwe aufgeben musste. Oliver kam in ein Damenendspiel mit gleichen Bauern auf den Flügeln, jedoch hatte der Gegner einen Freibauern im Zentrum. Oliver konnte durch feines Manövrieren den Bauern zurückgewinnen und Dame und einige Bauern abtauschen.  Obwohl der Gegner zuerst eine neue Dame holen konnte, konnte Oliver ein Remis durch Dauerschach erzwingen.

Das Spiel ging zwar knapp verloren, aber wir hatten reelle Chancen, etwas Zählbares zu erreichen. Das nächste Spiel findet am 8.12.2018 statt. Der Gegner wird ausgelost, sobald das verlegte Spiel der ersten Runde gespielt ist.

© SC Ingersheim nach oben drucken