Aktuelle Nachrichten

Schachclub Ingersheim beteiligt sich beim Umzug des Musikvereins Kleiningersheim

Philipp Ziegler

Bei brütender Hitze ging es los. Mit einem Leiterwagen, einer überdimensional großen Schachuhr, sowie mit zahlreichen Plakaten ging es durch die engen Gassen in Kleiningersheim.

 

Nachdem man relativ kurzfristig beschlossen hatte, dem Aufruf des Musikvereins zu folgen, an dem Festumzug teilzunehmen, gingen die Planungen los. Große Plakate sowie ein Traktor mit angehängtem Festwagen; die Ideen sprudelten nur so aus allen heraus.

 

Am Ende entschied man sich jedoch für eine abgespeckte Version. Ein „Leiterwägele“, bestückt mit zwei großen Schachbrettern und Plakate zum Umhängen sollten dafür sorgen, den Bekanntheitsgrad des Schachvereins zu erhöhen. Der Vaihinger Schachverein konnte uns zusätzlich noch  eine überdimensionale Schachuhr zur Verfügung stellen. Damit war die Ausrüstung vollständig.

 

Die Aktivierung der Schachspieler erfolgte während des Grillfestes der Ingersheimer Schachjugend, das am Tag zuvor stattfand. Mit einer Gruppe von 20 Mann, darunter auch Frauen, Jungen und Mädchen stellte man eine ordentliche Mannschaft auf die Beine.

Der Umzug führte durch von Zuschauern teils vollbesetzte Straßenzüge. Bei heißen Sommertemperaturen um die 30° erreichte unsere „Karawane“ nach 45 Minuten Wanderzeit endlich das ersehnte Etappenziel, das Festzelt des Musikvereins. Erster Anlaufpunkt war der Getränkeausschank, an dem man sich durch vom Musikverein gesponserten kühlen Getränken erfrischte.

Die positive Resonanz der Zuschauer und die guten Rahmenbedingungen ließen den Umzug zu einem schönen Saisonausklang für den Schachverein werden.

© SC Ingersheim nach oben drucken