Aktuelle Nachrichten

Bezirksjugendliga: Geschwächte Ingersheimer Mannschaft verliert 1:5

Armin Schuch

Die drei Ausfälle unter anderem durch Krankheit konnte der Aufsteiger aus Ingersheim niemals im Bezirksligaduell gegen Willsbach kompensieren. Durch den Ausfall kamen gleich drei Debütanten zum Einsatz. Gegen ihre erfahrene Gegner mussten Daniel Frieß, Jonas Bechthold und Hendrik Bechthold Lehrgeld zahlen. Lediglich Hendrik konnte eine zeitlang gut mithalten und lag zwischendurch sogar einen Bauern vorne. Leider wurde sein erster ernster Fehler von seinem Gegner ausgenutzt und schnell zu einem Sieg verwandelt.

Überzeugen konnte Thomas Schaaf am ersten Brett. Das Königsgambit scheint sich zu einem Punktgarant für Schaaf zu entwickeln. Nachdem er bereits letztes Wochenende in der B-Klasse seinem Gegner mit der gleichen Eröffnung schnell eine Niederlage beibringen konnte, gelang es auch dieses Mal in Willsbach. Dem Angriff von Schaaf und dem damit verbundenen Materialgewinn konnte das Willsbacher Spitzenbrett nichts entgegensetzen und musste frühzeitig aufgeben. Leider unterlag Maximilian Morlock seinem deutlich stärkeren Gegner und somit ging es in der letzten Partie des Tages nur noch um Ergebniskosmetik. Lasse Peters zeigte gegen den mit mehr als 300 DWZ besseren Gegner eine beeindruckende Leistung. Er nutzte konsequent die Fehler seines Gegner aus und erreicht ein Endspiel mit fünf Bauern, wobei Peters einen Turm für einen Läufer besaß. In diesem klar gewonnen Endspiel lies sich Peters noch von seinem älteren Gegner den sicher geglaubten Sieg direkt vor der Nase wegschnappen. Während Peters einen Bauern durchbrachte und dadurch den Läufer des Gegners gewann, konnte er trotz Turm mehr die Bauern des Gegners nicht mehr stoppen und musste die bittere Niederlage hinnehmen.

Es spielten Thomas Schaaf (1), Lasse Peters, Maximilian Morlock, Hendrik Bechthold, Jonas Bechthold und Daniel Frieß

© SC Ingersheim nach oben drucken