Als Jahresabschluss des Schachclub Ingersheim stand am Samstag 22. Juli 2023 der eintägige Ausflug nach Nürnberg an. Die kreisfreie Großstadt im Regierungsbezirk Mittelfranken ist nach München die zweitgrößte Stadt Bayern.
Über die Autobahn Heilbronn – Ansbach nach Nürnberg mit kleinem Stopp, Frühstück mit Hefekranz, zum Reichstagsparteitagsgelände. Das historische Areal im Südosten Nürnberg konnte auf eigene Faust erkundet werden. Danach ging es hinauf zur Kaiserburg in die Altstadt. Hier wurden wir erwartet zur sechzigminütigen Führung in die Felsenkeller. Im Lauf vieler Jahrhunderte gruben die Nürnberger Bürger Gewölbe und Gänge in den leuchtenden Bundstein unter ihre Stadt. In all den vielen Jahren dienten die Keller vornehmlich der Reifung und Lagerung von Bier allen voran dem roten Nürnberger Stadtbier. Im Rahmen der Führung wurde natürlich die Hausbrauerei und die Whisky-Destillerie besichtigt.
Danach Mittagspause und die Möglichkeit die Spezialitäten, allen voran das Original Nürnberger Rotbier sowie seine Bratwürste zu verkosten. Frisch gestärkt erwartete uns Agnes Dürer, die uns das Leben ihres Mannes und die Kunst des schon zu Lebzeiten in ganz Europa gefeierten Malers, Graphikers und Kunsttheoretikers näher zu bringen. Das Fachwerkgebäude überstand den zweiten Weltkrieg fast unbeschadet.
Nach diesen Erlebnissen ging es wieder mit dem Bus zurück nach Ingersheim.