Bei dem doppelten KO System scheidet ein Spieler erst nach zwei Niederlagen aus. Die Gewinner spielen auf der Gewinnseite bis zu einer Niederlage weiter. Nach der ersten Niederlage spielt der Spieler auf der Verliererseite gegen einen anderen Verlierer weiter. Ein Verlierer der Verliererseite scheidet aus dem Turnier aus. Der Weg eines Spielers bis zum Endspiel ist auf der Verliererseite länger, da Verlierer aus der Gewinnerseite die Verliererseite auffüllen.
Der Sieger der Gewinnerseite spielt mit dem Sieger der Verliererseite im Endspiel um den Sieg. Gewinnt der Spieler der Gewinnerseite, so ist er Sieger des Pokals. Gewinnt der Spieler der Verliererseite das Endspiel, so wird ein zweites Endspiel ausgetragen. Das zweite Endspiel entscheidet endgültig über den Sieger des Pokals.
Bei einem Remis findet eine Entscheidungspartie nach den Blitzschachregeln mit gegenüber dem Spiel vertauschten Farben statt. Bringt diese auch keine Entscheidung, so werden weitere Blitzpartien bis zur Entscheidung gespielt. Dabei wird immer die Farbe getauscht.
Die erste Runde wird gelost. Durch das Los der ersten Runde stehen allen Paarungen der folgenden Runden nach einem vorgegebenen Schema fest. Bei der Vergabe der Spielfarben werden die Farbverteilung schon ausgetragener Spiele zugrundegelegt. Ist diese auch gleich, erhält der Spieler mit der niedrigeren Losnummer der ersten Runde die weißen Steine. Folgende Spielpläne ergeben sich in Abhängigkeit der Teilnehmerzahl: