Ingersheimer Tandemturnier

Turnierregeln

§1 Die Mannschaft 

(1) Eine Mannschaft besteht aus 2 Spielern, bei denen der eine immer auf dem 1. Brett, der andere immer auf dem 2. Brett spielt.

(2) Ein Spieler einer Mannschaft spielt mit den weißen, der andere Spieler mit den schwarzen Steinen. 

(3) Die Spieler einer Mannschaft müssen nicht dem selben Verein angehören.

§2 Das Einsetzen

(1) Die geschlagenen Figuren dürfen vom Mitspieler auf ein freies Feld seines Brettes eingesetzt werden.

a) Das Einsetzen einer Figur gilt als Zug. 

b) Bauern dürfen nicht auf die 1. oder 8. Reihe des Brettes eingesetzt werden.

c) Ein Bauer, der zur Umwandlung gebracht werden konnte, gilt solange als die gewünschte Figur, bis er herausgeschlagen wird.

d) Durch Einsetzen einer Figur darf keine Mattstellung erreicht werden. Ist dies dennoch der Fall, wird die eingesetzte Figur vom Brett entfernt und gilt nun als vom „mattgesetzten“ Spieler geschlagen. Dieses Entfernen zählt nicht als Zug.

§3 Uhren

(1) Jeder Spieler erhält fünf Minuten Bedenkzeit.

(2)   Die Uhren werden an den Außenseiten der Bretter aufgestellt, so dass alle Spieler sie sehen können. 

(3) Ein Spieler darf die Uhr seines Partners nicht berühren.

§4 Die gewonnene Partie

(1) Eine Partie ist gewonnen durch:

a. das Mattsetzen des Gegners. 

b. eine Zeitüberschreitung des Gegners.

c. einen unmöglichen Zug des Gegners.

d. Aufgabe des Gegners.

§5 Der gewonnene Mannschaftskampf

(1) Der Mannschaftskampf ist gewonnen, wenn eine Partie nach §4 als gewonnen reklamiert wird.

§6 Der unentscheidene Mannschaftskampf

Der Mannschaftskampf ist unentschieden, wenn: 

a. durch beide Mannschaften zum gleichen Zeitpunkt eine Partie nach §4 als gewonnen reklamiert wird.

b. bei beiden Partien der am Zug befindliche Spieler im Patt steht und keine Figur einsetzen kann.

§7 Weitere Regeln

(1)  Die Spieler einer Mannschaft dürfen sich beraten, jedoch keine Züge für den Mitspieler ausführen.

(2)  Der Spieler am 1. Brett der erstgenannten Mannschaft hat die weißen Steine.

(3)  Die Figuren, welche die Spieler zum Einsetzen besitzen, müssen für ihren Gegner sichtbar auf den Tisch stehen.

(4)  Eine Figur die berührt wurde, muss nicht gezogen werden.

(5)  Ansonsten gelten die FIDE Blitzschachregeln.

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