Die Jugendeinzelmeisterschaft (JEM) ist der offizielle Einzelwettkampf der Jugend. Dieses Turnier ist neben der Jugendvereinsmannschaftsmeisterschaft das wichtigste Turnier an dem Jugendliche des SC Ingersheim teilnehmen.
Die Jugendeinzelmeisterschaft wird in den Altersgruppen U10 (unter 10 Jahre), U12, U14, U16 und U18 sowohl männlich als auch weiblich gespielt. Die besten einer Altersgruppe qualifizieren sich für die nächst höhere Ebene. Die erste Stufe ist die Kreisjugendeinzelmeisterschaft (KJEM) des Kreises Ludwigsburg. Von da qualifizieren sich die besten Jugendlichen einer Altersgruppe für die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft (BJEM) des Bezirks Unterland. Die nächsten Stationen für erfolgreiche Jugendliche sind danach die Württembergische Jugendeinzelmeisterschaft (WJEM) und die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft (DJEM). Sieger der DJEM können dann sogar um den Titel des Europameisters oder des Weltmeisters kämpfen.
Die Austragung des Wettkampfs erfolgt nach dem Schweizer System, wobei jede Altersgruppe für sich ein Turnier austrägt. Sind in einer Altersgruppe zu wenig Teilnehmerinnen oder Teilnehmer, so können Altersgruppen in einem Turnier zusammengefasst werden. Die Auswertung erfolgt in diesem Fall trotzdem getrennt. Die Anzahl der gespielten Runden und die zur Verfügung stehende Bedenkzeit ist abhängig vom Alter und von der gespielten Ebene.
Bei der KJEM dürfen alle Jugendliche ohne bestimmte Vorleistungen teilnehmen. Die Gruppen U10, U12 und U14 spielen 7 Runden mit 1,5 Stunden Bedenkzeit für die gesamte Partie. Die anderen Altersgruppen spielen 5 Runden mit 2 Stunden Bedenkzeit für 40 Züge und eine halbe Stunde für den Rest der Partie. Die Durchführung der KJEM erfolgt ganztägig an drei aufeinanderfolgenden Samstagen im November. Hierfür müssen mehrere Partien an einem Tag gespielt werden.
Die BJEM wird nach dem gleichen Modus wie die KJEM gespielt. Spielberechtigt sind aus der KJEM qualifizierte oder mit Freipätzen bedachte Jugendliche (auf Grund der Spielstärke oder des Nachrückverfahrens). Die Durchführung der BJEM erfolgt ganztägig an drei aufeinanderfolgenden Samstagen Ende Januar und Anfang Februar. Hierfür müssen mehrere Partien an einem Tag gespielt werden.
Der Modus und der Termin wird qualifizierten Jugendlichen rechtzeitig bekannt gegeben.