Vor dem Stadtgarten in Schwäbisch Gmünd: v.l.n.r. Philipp Ziegler, Anja Jehle, Nicolai Cummings, Orlyn Cummings, Marcel Hoffmann und Edgar Jehle.
Turniersaal in Schwäbisch Gmünd
Zum Jahresauftakt ging es mit einer kleinen Gruppe zum ersten Schach-Turnier des Jahres 2006 nach Schwäbisch Gmünd. Dieses Open zählt zu den größten und stärksten Turnieren in Deutschland. Gespielt werden neun Runden mit 2h+30 min.
Die Planung wurde zur Chefsache erklärt und vom 1. Vorsitzenden Edgar Jehle, der selbst aktiv am Turnier teilnahm, übernommen. Dazu zählte die Beschaffung einer geeigneten Unterkunft, Fahrt nach Gmünd und jeweils zum Turniersaal sowie die Verpflegung der Teilnehmer mit Getränken.
Damit waren für die anderen Teilnehmer perfekte Bedingungen geschaffen und es konnte sich voll aufs Schachspielen konzentriert werden. Von den Ingersheimern waren Marcel Hoffmann, Nicolai und Orlyn Cummings, Anja Jehle sowie Philipp Ziegler am Start. Letzterer erzielte mit 4,5/9 Punkten nicht nur das beste Ergebnis, sondern erspielte sich bei dem Turnier seine erste Elo-Zahl. Die anderen hielten sich ebenfalls wacker und konnten gute Ergebnisse abliefern. Neben dem Schachspielen standen sowohl Kartenspielen als auch pädagogisch wertvolles DVD-Schauen (Beavis and Butthead) auf dem Programm.
Am Ende des Turniers waren alle Beteiligten ausgepowert und zufrieden. Ein erneuter Besuch des Staufer Opens im Jahr 2007 wird mit großer Sicherheit wieder stattfinden.