Am Dienstag, den 8. August, fand das Ferienprogramm des Schachclub Ingersheim unter Leitung von Armin Schuch an der Schillerschule in Ingersheim statt.
20 Kinder lernten dabei das Schachspiel von einer ganz anderen Seite kennen. Es wurden verschiedene Schachvarianten gespielt, bei denen neben Konzentration auch eine Menge Ausdauer, Schnelligkeit und Teamgeist benötigt wurden.
An der ersten Schachstation konnten die Kinder ihre Kräfte an zwei erfahrenen Schachspielern aus der ersten Erwachsenenmannschaft, Anja Jehle und Philipp Ziegler, messen. Die Kinder, die noch über kein Schachwissen verfügten, kamen dabei nicht zu kurz und wurden parallel dazu von Timon Peters mit den Schachregeln vertraut gemacht.
Die nächste Stationen waren das Tandemschach, bei dem 2-er Teams gegeneinander spielen, das Atomschach, bei dem die Figuren nur so vom Brett gefegt werden, das Memory- Schach und zuletzt das Laufblitz- Schach.
Zwischen den einzelnen Stationen gab es genug Verpflegungsposten, an denen sich die Kinder mit Kuchen, Brezeln und Getränken stärken konnten.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Urkundenübergabe, bei der die einzelnen Teilnehmer für deren Leistungen gelobt wurden.
Alle Kinder, die „Lust auf mehr“ bekommen haben, können sich über Angebote der verschiedenen Schach-AG’s des Schachclub Ingersheim auf der Internetseite www.scingersheim.de informieren. Trainingsbeginn nach den Sommerferien ist der 19. September.