Premiere beim 7.Ingersheimer Tandemturnier: Mit Florian Wagner nahm zum ersten Mal ein Fide-Meister teil. Dass dies jedoch kein Selbstläufer werden sollte, stellte sich bereits in den ersten Runden heraus und am Ende benötigte Wagner, der für Nürnberg spielt, mit seinem Partner Florian Melzner gar die Feinwertung, um sich gegenüber den Zweitplatzierten Saskia Zikeli und Stanley Yin durchsetzen zu können, die ebenfalls auf die gleiche Punktzahl kamen, jedoch den direkten Vergleich verloren.
Damit sicherten sich "die stummen Tauben" wie sich Melzner und Wagner nannten, den Pokal und das Preisgeld. Rang drei ging an das Team von Anja Jehle und Moritz Reck.
„Während die Teilnehmerzahl von 19 Mannschaften im Vergleich zum Vorjahr um zwei Team gesteigert werden konnte, kam es ebenfalls zu einer deutlichen Zunahme an spielstarken Mannschaften, so Turnierleiter Daniel Jehle. Die Teams 1-10 hatte allesamt einen DWZ-Schnitt von über 1900 DWZ." Zu beklagen war einzig, dass nur zwei reine Jugendteams an der Start gingen.
Trotz dieses Teilnehmerfeldes (u.a. des Fide-Meisters DWZ 2269) leisteten die Teams aus dem "DWZ-Mittelfeld" größtmöglichen Widerstand. So konnten Oliver Schömbs und Orlyn Cummings lange Zeit um den Titel mitspielen, und setzten den späteren Turniersiegern sogar eine schmerzvolle Niederlage zu. Das beste reine Ingersheimer Team wurde Tomasz Turski und Philipp Ziegler, die Rang vier erreichten. Die weiteren Ergebnisse gibt es auf der Homepage www.scingersheim.de. Im nächsten Jahr findet das Turnier erneut am 3. Oktober statt.